Freitag, 9. November 2012

Fragwürdige Kost - Lebensmittel unter der Lupe (3Sat)



"wissen aktuell" wirft einen kritischen Blick in den Supermarkt und auf unser Essen. Was ist gesund, und was macht uns krank? Könnte "Zurück zur Steinzeitkost", was manche propagieren, die Lösung für Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes & Co. sein?

Die Informationen auf den Packungen sind dürftig, irreführend und so kompliziert, dass nur wenige Verbraucher sie wirklich verstehen. Kein Wunder, denn die Wahrheit über unsere Lebensmittel ist ernüchternd: Industrieware statt Naturprodukt.

Das gilt auch für die Fleischproduktion. Trotz vieler Vorschriften bedeutet Massentierhaltung noch immer zu oft Leiden. Lassen sich wirtschaftliche Interessen und Tierschutz wirklich verbinden? Und gefährdet die Massentierhaltung womöglich die menschliche Gesundheit? Vor allem wenn es um Klonfleisch geht, streiten die Experten. Dabei landet es ohne unser Wissen längst auf unseren Tellern. Eine Kennzeichnungspflicht gibt es nicht.

Bei einer Studie in Nordrhein-Westfalen entdeckte man den weitreichenden Einsatz von Antibiotika in Hähnchenmastbeständen. Mehr als 96 Prozent der Tiere waren behandelt worden. Die Untersuchungen dokumentieren, dass sogar gleich mehrere Wirkstoffe innerhalb eines sehr kurzen Tierlebens, das zwischen 30 und 35 Tage dauert, zum Einsatz kommen: Pro Zuchtdurchgang können drei bis acht verschiedene Antibiotika verabreicht werden.

Quelle: You Tube
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Ihren Kommentar!